
Büttenreden, Sketche, Gesang und Tanz – Bald ist wieder Karneval und mit diesem verbunden ist natürlich ganz besonders der karnevalistische Tanzsport. In Deutschland gibt es Tausende Karneval-, Faschings- und Fastnachtvereine mit mehreren Millionen Aktiven. All diesen Tänzerinnen und Tänzern bietet die Zeitschrift Garde & Show eine Plattform. Es gibt Informationen über Training und Gesundheit, Trends, Hintergründe und Traditionen zum Karneval und zum Tanzsport. Außerdem stellen sich Tanzgruppen vor und Interessierte lesen Berichte über große Turniere in ganz Deutschland. Das aktuelle Cover zieren zum Beispiel die sechsfache Deutsche Meisterin der Tanzmariechen Liana Wolf und ihr Trainer Florian Zink.
Aber Garde & Show ist noch viel mehr als die gedruckte Zeitschrift. Auf der Homepage www.gardeundshow.de finden die Leser zahlreiche Hintergrundinformationen, ein Übungslexikon für das Training und eine Mediathek mit eigenen Filmen. Auf der Garde & Show Facebook-Seite werden regelmäßig Gewinnspiele veranstaltet. Die Philosophie des Magazins ist es, eine Zeitschrift für alle zu sein. Denn obwohl es vier verschiedene Dachverbände für Garde- und Schautanzsport bzw. karnevalistischen Tanzsport in Deutschland gibt, finden sich in der Zeitschrift Themen für alle unterschiedlichen Stilrichtungen wieder, egal ob für Tänzer, Trainer, Funktionäre oder einfach nur Fans des Tanzsports. Ziel ist es, Grenzen zu überbrücken, einen Austausch herzustellen, Inspiration zu sein und gegenseitige Akzeptanz zu schaffen.
Wie das Magazin eindrucksvoll beweist, ist der karnevalistische Tanzsport ein echter Leistungssport. Hinter den fünf Minuten eines Tanzes auf der Karnevalsbühne steckt oft mehr als ein Jahr Arbeit und jede Woche mehrfaches Training. Die schwierigen Tanzschritte, Akrobatik wie Rad und Spagat, Hebefiguren und vieles mehr müssen auf der Bühne leicht und voller Freude rübergebracht werden. Für die Tänzer bedeutet das eine hohe konditionelle und koordinative Anstrengung. Ohne Teamgeist geht da gar nichts. Die Kostüme und Requisiten für die Tänze werden in liebevoller Kleinstarbeit angefertigt. Und all dies Ehrenamtlich. Abseits des Karnevals gibt es zahlreiche Turniere, bei denen sich die besten Tanzgruppen messen, beispielsweise bei der Thüringer Meisterschaft im Oktober. Um dem Tanzsport die Aufmerksamkeit zu geben, die er verdient hat, ist Garde & Show eine neue Plattform, auf die die Tanzwelt offenbar gewartet hat. Innerhalb von nur einem Jahr konnte sich die Auflage mehr als verdoppeln.
Ins Leben gerufen haben die Zeitschrift die beiden jungen Thüringer Journalisten Katharina Melzer und Tino Geist. Im Jahr 2014 gründeten sie ihr Start-up-Unternehmen und im März 2015 erschien die erste Ausgabe. Seitdem sind bereits sieben Ausgaben erschienen, immer drei Mal im Jahr – jeweils im März, Juli und November.