Eifersuchtsdramen, theatralische Trennungen, Fast-Selbstmorde und Beinahe-Morde, wüste Schlägereien – und doch triumphiert am Ende die Liebe. Carlo Goldonis 1746 uraufgeführtes Stück „Der Diener zweier Herren“ gilt dank seiner auf der Basis der Commedia dell’Arte entwickelten Hauptmerkmale Slapstick, Aberwitz, Tempo, Spannung und Romantik als das Musterbeispiel der Komödie. Clarice, die Tochter des venezianischen Kaufmanns Pantalone, liebt Silvio, ist aber dem aus Turin stammenden Federigo versprochen. Als der in einem Duell getötet wird, ist Clarice frei und kann sich mit ihrem Silvio verloben. Des Mordes an Federigo, dem Bruder seiner Geliebten Beatrice, beschuldigt, muss Edelmann Florindo nach Venedig fliehen. Als Mann verkleidet und unter dem Namen ihres toten Bruders reist Beatrice in Begleitung ihres Dieners Truffaldino ihrem Liebsten hinterher. Wie es der Zufall will, steigen sie in demselben Gasthaus ab, in dem auch Florindo untergekommen ist. Weil Truffaldino von seinem „Herrn” zu schlecht bezahlt wird, tritt er – ohne Beatrices Wissen – auch in Florindos Dienste.
Sein Traum: sich einmal richtig satt essen. Doch dazuhat er nun, bei zwei Herren, keine Zeit. Truffaldinos Manövrieren zwischen seinen beiden Herren hat allerlei Komplikationen zur Folge, die ihren Gipfel darin finden, dass die beiden Liebenden einander sogar tot glauben. Doch wie in jeder guten Komödie kommt es auch hier zum Happy-End: Beatrice bekommt ihren Florindo, Silvio seine Clarice und Truffaldino, der die Liebenden, was er verhindern wollte, zufällig doch wieder zusammengeführt hat, deren Zofe Smeraldina. „Der Diener zweier Herren“, Goldonis bekanntestes Stück, feiert am 23. Februar um 19.30 Uhr seine Premiere im Landestheater Eisenach. Die Inszenierung belässt die Handlung mit ihrer Ausstattung am Originalschauplatz Venedig in der historischen Zeit. Regie und die Spielweise der Darsteller vertrauen auf die Ingredienzien der Commedia dell‘Arte, und so entsteht ein turbulenter, kurzweiliger und – mit seinen Liebesgeschichten, geschäftlichen Interessen und menschlichen Stärken und Schwächen – überraschend heutiger Theaterabend.
Landestheater Eisenach, Pressestelle
MOMENT. Das Magazin verlost 2 x 2 Karten für die Premiere „Der Diener zweier Herren“ am Samstag, 23.02.2012, 19.30 Uhr, im Landestheater Eisenach. Einfach das Kontaktformular ausfüllen (Stichwort: Der Diener zweier Herren) und schon haben Sie die Chance auf zwei Freikarten! Einsendeschluss ist der 18.02.2013.