
Heldburger Weihnachten:
„Weihnachtsfest“ – „So ward Abend und Morgen“
am 02.12.2018 um 17 Uhr – Literarisch musikalische Lesung zum 1. Advent mit Peter Hub (Schauspieler) und Barbara Hennerfeind (Gitarristin) aus Würzburg – Es weihnachtet wieder. Der Schnee fällt. Die Tage sind kurz geworden, die Abende lang. Da brennt man eine Kerze an und setzt sich und rückt zusammen und lauscht den Geschichten, die Dichter aus der ganzen Welt über Weihnachten geschrieben haben. Geschichten, die nicht rührselig sein wollen, sondern mal ernst, mal heiter einstimmen auf die Tage, die wir als Kinder so geliebt haben, und deren Ruf aus der Vergangenheit uns noch immer erreicht.
Barbara Puppa Hennerfeind hat an den Musikhochschulen Würzburg, Köln-Wuppertal (Prof. Dieter Kreidler), sowie bei Roland Dyens (Frankreich) und David Tanenbaum (USA) studiert. Ein Multi-Instrument für eine vielseitige Künstlerin: Klassisch im Duo Tedesco oder als musikalisch roter Faden in verschiedenen literarisch-musikalischen Programmen ist sie zu hören. Seit vielen Jahren hat sich Barbara Puppa Hennerfeind neben der Klassik dem Flamenco verschrieben: Mit Gitarre, Gesang, Flamencotanz und Kastagnetten ist sie seit 2000 in den Formationen Danzaluna und Agua y Vino zu hören und zu sehen.
Neben den Bühnenprogrammen hat die Gitarristin zahlreiche CDs eingespielt.
Seit 2001 schließlich wirkt sie im Philharmonischen Orchester Würzburg und den Nürnberger Philharmonikern bei verschiedenen Opern-, Operetten-, Ballett- und Musical-Produktionen mit.
Peter Hub ist freier Schauspieler, lebt in Schweinfurt, macht Theater, Lesungen, Rezitationen verschiedenster Genre sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Er spielt Solostücke sowie Stücke in unterschiedlichen Ensembles, Bandbreite: ernst bis heiter.
Eines seiner Steckenpferde sind Lesungen und Rezitationen von Gedichten, die er in der Regel spiel, teils pantomimisch oder auch mal rhythmisch unterlegt.
Seit 1995 ist er Mitglied der Schweinfurter AutorenGruppe SAG und veröffentlichte 1997 die Fabelgeschichte „Der Steppentraum des Löwen Flausch“.
Der Schauspieler und Rezitator Peter Hub hat aus der großen Vielfalt weihnachtlicher Geschichten und Gedichte interessante und amüsante Texte ausgewählt. Die Gitarristin Barbara Hennerfeind webt dazu den dazu passenden, stimmungsvollen musikalischen Faden.
Erfreuen Sie sich an einem herzerwärmenden und unvergesslichen Weihnachtsprogramm auf der Veste Heldburg. Eine Kartenvorreservierung ist empfehlenswert. Karten sichern Sie sich im Kartenvorverkauf unter Telefon 036871-21210.